Immobilien vermieten - Wie geht das?

Wenn die Diskussion über Mietwohnungen aufkommt, drehen sich die Gesprächsthemen meist um die Sorgen der Mieter. Eine passende Immobilie zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Allerdings stellen sich auch für die Vermieter einige Probleme, die es zu lösen gilt, denn auch für Vermieter ist die Suche nach einem passenden Mieter schwieriger als meist angenommen wird. Fehler in den Vertragsunterlagen können außerdem für schwerwiegende Probleme sorgen. 
Im Folgenden soll deshalb alles dargestellt werden, was die Vermieter zu beachten haben, wenn sie Immobilien vermieten, zum Beispiel über ein Unternehmen, wie die AKZENT Finanz- und Immobilienservice GmbH, vermieten möchten. 


Der richtige Mietpreis 
 

Die Basis für die Vermietung bildet der Mietpreis. Wird er versehentlich zu niedrig angesetzt, lässt sich der Vermieter dadurch jeden Monat einen Teil der berechtigten Miete entgehen. Wenn der Betrag allerdings zu hoch angesetzt wird, kann dies zu Problemen führen und es findet sich kein passender Mieter. Damit der richtige Mietpreis gefunden werden kann, sollte man sich an vergleichbare Objekte halten, auch die Mietpreisbremse ist zu berücksichtigen. Von ihr darf nur bei Neubauten abgewichen werden.

 

Wer sich nicht an sie hält, hat mit Konsequenzen zu rechnen. 

 

Der Mietpreis wird allerdings auch von der Ausstattung und der Größe der Wohnung bestimmt. Ebenso ist die Lage ausschlaggebend. Abschließend muss bei einer Mietwohnung auch das gesamte Wohnhaus und dessen Zustand mit in Betracht gezogen werden. Preiskarten bieten eine gute Vergleichsmöglichkeit, die unbedingt genutzt werden sollte. 
 

Immobilien vermieten: Der richtige Mieter 

Die Vermieter haben in den meisten Fällen die freie Auswahl, welcher Mieter zukünftig in ihrem Objekt wohnen soll. Das ist natürlich eine recht angenehme Position, allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten. Die folgenden Fragen, sollte der Vermieter unbedingt den Interessenten stellen, um damit den passenden Mieter zu finden. 

 

Zunächst muss gefragt werden, wie viele Personen in die Wohnung einziehen werden. Je mehr Personen, desto stärker wird die Abnutzung der Wohnung ausfallen. 


Auch die Frage nach eventuell vorhandenen Haustieren sollte unbedingt gestellt werden. Selbst wenn der potenzielle Mieter aktuell kein Haustier besitzt, könnte sich dies in Zukunft ändern. Deshalb muss unbedingt nachgefragt werden, ob der Mieter in Zukunft gerne ein Tier halten möchte. Denn genauso wie Menschen, nutzen auch Tiere die Immobilie ab. 


Außerdem sollte nach Musikinstrumenten gefragt werden. Besonders bei einer Mietwohnung, bei der die Nachbarn in unmittelbarer Nähe leben, ist dies wichtig. Laute Musikinstrumente, wie beispielsweise ein Schlagzeug oder eine Trompete könnten den Frieden in der Immobilie gefährden und sind deshalb meist nicht gerne gesehen. 


Ebenfalls nicht vergessen werden, sollte die Frage nach dem letzten Mietverhältnis. Besonders im Fokus steht dabei die Frage, warum dieses aufgelöst wurde. Vielleicht gab es bereits hier Probleme mit dem Vermieter. Direkt im Anschluss sollte nach dem Namen des ehemaligen Vermieters gefragt werden, denn bei diesem können die gemachten Angaben überprüft werden. 
 

Als Vermieter sollte die Frage gestellt werden, ob der Interessent zu einer Bonitätsprüfung bereit wäre. Auch ein Nachweis über das angegebene Gehalt, kann sinnvoll sein. 


Der Mietvertrag 

Wenn der passende Mieter ausgesucht wurde, kann der Mietvertrag unterschrieben werden. Die beiden Vertragsparteien müssen dabei natürlich ausdrücklich genannt werden. Auch wenn es sich bei diesen um Freunde oder Bekannte handelt, sollte auf keinen Fall auf einen schriftlichen Vertrag verzichtet werden. Wer sich hierbei einer Vorlage bedient, kann meist nicht viel falsch machen, sofern diese von einer seriösen Quelle stammt.

 


Teilen