Beratung zu Baufinanzierung mit einem unabhängigen Baufinanzierer

Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, hat in den seltensten Fällen das nötige Geld bereits parat. Ein Kredit muss her. Banken und Bausparkassen vergeben Kredite jedoch zu sehr unterschiedlichen Konditionen. Zum einen geht hier schnell der Überblick verloren und zum anderen werden nie alle potenziellen Kreditgeber tatsächlich angefragt. Wer eine Baufinanzierung planen will, sollte daher auf einen unabhängigen Baufinanzierer zurückgreifen. Dieser nimmt alle relevanten Daten auf und sucht das beste Angebot heraus. Diese Beratung zur Baufinanzierung ist Gold wert und kostet den Kreditnehmer nichts. Doch wie funktioniert das?

Ein unabhängiger Baufinanzierer erhält eine Provision vom jeweiligen Kreditinstitut. Diese Provision ist in der Regel so hoch, wie der zu finanzierende Betrag. Bei einem Hausverkauf erhält der Finanzierungsberater eine Provision. Je höher der Preis des Objekts, desto höher der Abschlag. Diese Provision ist bei allen Kreditgebern gleich. Daher wird die Beratung zur Baufinanzierung auch völlig neutral mit dem besten Angebot ablaufen. Der Baufinanzierer hat keinen Vorteil oder Nachteil, wenn er ein Kreditinstitut dem anderen vorzieht. Das ist Ihr Glück, denn er greift für gewöhnlich auf eine sehr umfangreiche Datenbank an Anbietern zurück.

Wenn Sie eine Baufinanzierung planen, müssen Sie diverse Daten parat haben. Das müssen Sie sowieso, egal ob Sie zu einem unabhängigen Finanzierer oder Ihrer Hausbank gehen. Sie brauchen Angaben rund um das Objekt sowie Ihre Einkünfte, Ihr vorhandenes Kapital und vieles weitere. Mit diesen Daten erhalten Sie Angebote von diversen Darlehensgebern. Sie werden überrascht sein, wie hoch die Unterschiede sind. Haben Sie sich für eines entschieden, unterstützt Sie der Baufinanzierer bei den weiteren Schritten.

Beratung zur Baufinanzierung ist auch dahin gehend wichtig, da ein Berater Sie über die Konditionen mit dem jeweiligen Kreditinstitut informieren kann. Er weiß, wie hoch die Sondertilgungsraten sind oder welche Probleme entstehen könnten, wenn Sie aus dem Vertrag aussteigen wollen. Ein solcher Berater weiß, wie schnell der Kreditgeber einen Kredit zusagt oder wie lange er prüft, bevor er sich entscheidet. Das ist ein wichtiger Aspekt, gerade wenn der Verkäufer einer Immobilie nicht lange auf eine Kreditzusage warten will. Der Baufinanzierer kennt sämtliche Konditionen, die Sie selbst, wenn Sie eine Baufinanzierung planen, gar nicht überblicken können. Mit diesem Wissen im Hinterkopf entscheiden Sie sich dann eventuell doch für einen Kreditgeber, der einen höheren Zinssatz hat, dafür aber bessere Konditionen während der Vertragslaufzeit.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Beratung zu Baufinanzierung essenziell ist und jeder, der Baufinanzierung planen will, dies unbedingt in Anspruch nehmen sollte. Es geht hierbei oft um Kreditsummen, die man nur einmalig aufbringt und dabei sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Gerade, wer unsicher ist oder keine Erfahrung mit solchen Summen hat, sollte nicht versuchen, alles selbst zu erledigen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Fuggerstadt Beratungscenter GmbH.


Teilen