Aufgaben eines erfolgreichen Immobilienmaklers

Die Arbeit eines Maklers ist sehr vielseitig, denn er hat das Wohl von zwei Parteien im Blick. Er tritt sowohl für Verkäufer in den Vordergrund, da dieser einen gewinnbringenden Verkauf anstrebt. Aber auch der Käufer hat eine Vorstellung von seiner neuen Immobilie, welche ein erfolgreicher Immobilienmakler stets umsetzen möchte. Ein berühmtes Zitat des erfolgreichen Immobilienmaklers Anthony Hitt der Engel & Völkers arbeitet, lautet: „Um in der Immobilienbranche erfolgreich zu sein, müssen Sie immer und konsequent das Wohl Ihrer Kunden in den Vordergrund stellen. Wenn Sie das tun, werden Ihre persönlichen Erfolge Ihre größten Erwartungen übertreffen.“

Als Immobilienmakler muss man ein grundsätzlich harmoniebedürftiger Mensch sein, denn man muss immer das Wohl aller im Blick behalten, denn erst, wenn dieses erreicht ist, kann man selbst Erfolg haben. Es geht darum, die Interessen der beteiligten Parteien auszugleichen, sodass am Ende jeder glücklich mit dem abgeschlossenen Handel ist. Auf diese Weise profitiert jeder davon, wenn ein Immobilienmakler eingeschalten wird.

Für den Kunden da sein

Der Immobilienmarkt hat sich in den letzten Jahren zu einem unübersichtlichen und komplizierten Markt entwickelt. Eine besonders große Herausforderung ist es, wenn man noch nicht genau weiß, was man eigentlich sucht. Am Anfang steht meist nur der Wunsch nach Veränderung oder man sucht einfach "irgendeine Wohnung" oder möchte sich räumlich vergrößern. Eine konkrete Vorstellung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Suche und dem letztendlichen Wissen, dass man mit der neuen Immobilie glücklich ist. Wenn wir also wissen, was wir wollen, können wir das auch suchen. Ein guter Makler hilft seinen Kunden dabei, diese Wünsche genauer zu präzisieren und greifbarer zu machen. Durch seine Menschenkenntnis und die Erfahrung in seinem Beruf, weiß er oft, was die Menschen eigentlich meinen, wenn sie eine Wohnung suchen.

Leerstehende Immobilien erfolgreich verkaufen

Aber auch das Wohl des Immobilienbesitzers muss der Makler im Blick behalten. Dieser will schließlich seine Immobilie gewinnbringend nutzen. Aber wie soll er das, wenn sie leer steht? Er benötigt also solvente und zuverlässige Mieter. Der Makler wählt aus dem Kreis der Interessenten nur die aus, die den Vorgaben des Immobilienbesitzers entsprechen und dessen Bedürfnisse erfüllen.

Vorteile für beide Parteien

Wenn der Makler am Ende zwei oder mehr Parteien zusammengebracht hat, die sich einig werden, dann erst stellt sich auch sein Erfolg ein. Aus diesem Grund ist es für den Makler wichtig, dass alle Beteiligten glücklich, zufrieden und sich einig sind. Ein Immobilienmakler sorgt demnach dafür, dass alle Interessen gewahrt werden. Wenn man seinem Makler vertraut, hat man somit die besten Aussichten darauf, am Ende genau das zu bekommen, was man will, um damit glücklich zu werden. 

Weitere Informationen über die Aufgaben eines Immobilienmaklers finden Sie bei For New Living.


Teilen