Leistungen eines Makler für den Immobilienverkauf

Wenn es um den Verkauf einer Immobilie geht, dann möchten die aktuellen Besitzer natürlich ihre eigene Preisvorstellung durchsetzen. So sollen die eigenen Kosten und Investitionen wieder herausgeholt und natürlich auch ein kleiner Gewinn erzielt werden. Dennoch ist es wichtig den aktuellen und marktgerechten Preis der Immobilie zu kennen. Dieser variiert ständig und wird durch Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt bestimmt. Ein Makler für den Immobilienverkauf bringt diese Marktkenntnis und darüber hinaus noch weitere Benefits mit um am Markt einen guten Preis für die Immobilie zu erzielen. Es ist auch möglich die Immobilie auf eigene Faust zu verkaufen. Dennoch sollte hier unbedingt ausreichend Markt- und Branchenkenntnis vorhanden sein, sonst läuft der Verkäufer Gefahr die Immobilie entweder unter Wert zu verkaufen, oder durch einen zu hoch angesetzten Preis die Käufer zu verschrecken.

Unverzichtbare Schritte beim Immobilienverkauf sind die Wertermittlung sowie die Erstellung eines aussagekräftigen Exposés. Bei der Wertermittlung schaut der Makler auf Objektgröße, Bausubstanz, Ausstattung sowie auf die Lage der Immobilie. Der aktuelle Immobilienbesitzer kann dem Makler hier unter die Arme greifen und alle notwendigen Dokumente, die zur Wertermittlung beitragen, bereithalten. Dies sind beispielsweise ein gültiger Energieausweis, Grundbuchunterlagen, Rechnungen von Renovierungsmaßnahmen, Grundrisse, Wohn- bzw. Nutzflächenberechnungen. Bei vermieteten Objekten helfen dem Makler auch die derzeit gültigen Mietverträge mit einer Aufstellung der jährlichen Nettokaltmieten.

Für das Exposé wird der Makler zudem hochwertige Bildern anfertigen lassen. Hierzu ist es auch wichtig die Immobilie entsprechend in Szene zu setzen. Denn auch beim Immobilienverkauf zählt der erste Eindruck. So sollte auch der erste Eindruck auf Fotos einladend und ansprechend sein. Je nach Objektzustand bietet sich hier das, aus den Vereinigten Staaten herübergeschwappte, Home Staging an. Gerade bei leerstehenden Immobilien wird so von Experten ein ansprechendes Ambiente erschaffen. Dies wird durch harmonisch abgestimmte Wandfarben, Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände erreicht. Auch der gepflegte Garten kann zum Home Staging gehören. Die so gewonnene Aufwertung der Immobilie kann auch für die späteren Besichtigungstermine hilfreich sein. Ist das Exposé erstellt so kann der Makler die Immobilie in sein Portfolio aufnehmen und die Anzeige auf seiner Internetpräsenz sowie den einschlägigen Immobilienportalen schalten. Doch auch in Printmedien wie Branchenzeitschriften oder Tageszeitungen werden Immobilien immer noch gerne inseriert.

Der Makler für den Immobilienverkauf wird sich im Anschluss auch darum kümmern eine Vorabselektion der Kaufinteressenten vorzunehmen und mit ihnen einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Bei der Besichtigung selbst kann er mit seiner Erfahrung und Fachwissen die Fragen der Interessenten souverän beantworten und etwaige Mängel entkräften. Zudem wird er in die Kaufpreisverhandlung all seine Erfahrungen mit einfließen lassen, um so einen fairen Preis zu erzielen. Auch beim Kaufvertrag, der notariell beurkundet wird kann er gewisse Klauseln und Inhalte bereits vorab vorbereiten. Im Erfolgsfall wird die Maklerprovision fällig, die im Regelfall vom Käufer zu tragen ist. Engelhardt Immobilien Dipl. Kfm. Klaus Engelhardt ist ein Makler für Immobilienverkauf im Raum Rellingen.


Teilen